Zum Beduften nehme ich ausschließlich 100% naturreine ätherische Öle wie Lavendel oder Rosmarin.

 

Ätherische Zitrusöle (wie Zitrone oder Orange) halten nicht gut in Seife und verfliegen sehr schnell. Daher habe ich diese ersetzt durch Litsea Cubeba (einer tropischen Frucht) und Petitgrain (hierbei werden Blätter und Stiele des Orangenbaumes destilliert).

 

Für besonders Sensible stehen auch gänzlich unbeduftete Seifen zur Verfügung. Dazu gehören z. B. eine reine Olivenölseife oder eine Seife mit Schafmilch.

 

Über die Verwendung ätherischer Öle vs Parfümöle gibt es viele Pro und Contras, und ich möchte hier nicht per se gegen die Parfümöle Stellung beziehen. Es gibt dort sehr schöne Düfte, die man entweder ätherisch gar nicht erzeugen kann (wie z.B. ein pudriger oder ein Herrenduft, auch Maiglöcken ist immer synthetisch) oder sie stellen eine preisgünstige Alternative zu den kostspieligen ätherischen Ölen wie Rose oder Sandelholz dar.

 

Persönlich bevorzuge ich aber ätherische Öle und verwende diese ausschließlich. 

 

Exkurs: Auf dem Naturkosmetik-Forum bin ich auf einen sehr interessanten Artikel über ätherische Öle gestoßen.

Dort werden zunächst grundsätzliche Dinge über ätherische Öle m.E. umfassend dargestellt.

 

Weiterhin wird auf die deklarationspflichtigen Allergene - derzeit 26 an der Zahl - eingegangen, die sowohl in ätherischen Ölen als auch in Seifen-Parfümölen enthalten sind und dementsprechend auf dem Etikett genannt werden müssen. Freilich gibt es auch ätherische wie Parfumöle gänzlich ohne Allergene, aber die meisten enthalten mehr oder weniger dieser deklarationspflichtigen Allergene.

 

Was ich an dem Artikel interessant fand, war der Hinweis auf das Zusammenspiel der Allergene und deren Einbettung im gesamten Vielstoffgemisch. Es gebe dort "... Begleitstoffe, die in natürlichen Ölen oft puffernde Effekte haben", also daß "bei naturreinen ätherischen Ölen ... die Synergie aller Bestandteile die Gefahr der Hautreizung abzuschwächen" scheint.

 

Es zeigt sich also mal wieder, daß "das Ganze verschieden von der Summer seiner Teile" ist, wie die Gestaltpsychologen bereits in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts formulierten, und dies bestärkt mich in meiner Haltung pro ätherischer Öle.

 

Aber wie gesagt, Parfumöle lehne ich nicht grundsätzlich ab. Letztendlich muß dies jede/r Seifensieder/in bzw. Nutzer/in selbst für sich entscheiden.

 

Den kompletten Artikel finden Sie hier.