Zum Färben verwende ich möglichst viele natürliche Farben, jedoch sind hier (leider) Grenzen gesetzt. Entweder, das Pflanzenpulver reagiert mit der Lauge und wird braun, oder bleicht mit der Zeit von selbst aus wie z.B. Spinatpulver. Ich habe so einiges ausprobiert und viel herumexperimentiert.

 

 

 

Als natürliche Farben verwende ich Buchenholzkohle, Annattosamenpulver (welches auch in der Lebensmittelindustrie z.B. bei der Gelbfärbung von Käse verwendet wird) sowie kosmetische Tonerden aus Frankreich, Australien und Russland (Sibirien).

Diese werden u.a. für Hautmasken verwendet. Je nach Farbe sind sie eher für die feine, sensible Haut geeignet oder können bei junger, fettiger Teenie-Haut eingesetzt werden. Weiterhin finden diese ihre Anwendung in der Behandlung diverser Hautprobleme und werden dabei z.B. großflächig auf dem Rücken aufgetragen.

 

Tonerden liefern wertvolle Mineralien, wirken sehr entgiftend und werden teilweise auch innerlich eingenommen. Als Fastenunterstützung eignet sich die grüne Tonerde besonders gut, denn sie hilft dem Körper beim Entgiftungsprozeß und unterstützt ihn gleichzeitig mit wichtigen Mineralien. Ob die Entgiftung allerdings auch wirkt, wenn man sich mit einer mit Tonerde gefärbten Seife die Hände wäscht, wie so oft behauptet wird, wage ich doch zu bezweifeln. In erster Linie liefern die Tonerden schöne, warme Naturfarben.

 

Nicht zuletzt steht im Künstlerbereich eine enorme Auswahl an farbgebenden Erden zur Verfügung. Dort ist die Auswahl noch viel größer. Leider sind diese jedoch in der Regel nicht für eine kosmetische Anwendung zugelassen und können daher nicht zur Seifenherstellung genutzt werden.

 

Hinweis: Manchmal werden "buntere" Tonerden angeboten, als sie natürlicherweise vorkommen. In dem Fall wurde jedoch meist Kaolin (weiße Tonerde) mit Pigmenten vermischt.

 

Sog. "violette Tonerde" gibt es nicht, diese ist mit dem mineralischen Pigment Manganviolett (CI Nr. 77742) versetzt. Auch die immer häufig angebotenere blaue Tonerde ist meistens mit Ultramarin (CI Nr. 77007) angereichert. Ich persönlich empfinde das als "fake" und: sagen tut einem das auch erst einer, nachdem man etwas gekauft hat (wohlgemerkt als "natürliche Erde"). Zudem wird online häufig nicht darauf hingewiesen, sondern allenfalls auf der Verpackung.

 

Es gibt echte blaue Tonerden (aus Russland, Australien oder den etwas bekannteren sibirischen Cambrian Blue Clay), aber in der Regel färben diese (leider) ein helles grau, allenfalls mit einem Hauch von blau-grau.

 

 

 

Da der Farbgebung mit natürlichen Farben bedauerlicherweise Grenzen gesetzt sind, setze ich weiterhin mineralische Pigmente zum Färben ein, die auch in der Naturkosmetik verwendet werden. Dazu zählen u.a. die Ultramarine, die Eisenodixe oder Chromoxid- und Chromoxidhydratgrün.

 

Kosmetische Pigmente oder sog. Azo-Pigmente - deren Einsatz in der Naturkosmetik ausdrücklich nicht gestattet ist - nehme ich gar nicht (mehr), wenngleich deren farbliche Brillianz zugegebenermaßen sehr schön ist. Für meinen Geschmack aber halten auch die mineralischen Pigmente ein schönes Farbspektrum bereit.