Die von mir verwendeten Öle und Buttern haben Lebensmittelqualität oder sind entsprechend für die kosmetische Anwendung zugelassen.

 

Der Begriff "fette Öle" wird übrigens als Abgrenzung zu anderen Ölen verwendet, z.B. den ätherischen Ölen.

 

  

Olivenöl ist seit langem für seine hautpflegenden Eigenschaften bekannt. Es ist besonders mild und für alle Hauttypen geeignet.

 

Reiskleieöl wird in Japan traditionell zur Schönheitspflege verwendet und ergibt eine mild pflegende Seife.

 

Kokosöl verleiht Seifen Festikeit und sorgt für üppigen Schaum.

 

Rizinusöl unterstützt die schaumbildenden Öle und ist äußerst hautpflegend.

 

Shea-Butter, auch Karité-Butter genannt, gehört zu den wichtigsten Rohstoffen in der Naturkosmetik. Sie ist sehr nährend, hautfreundlich und gut verträglich.

 

Kakaobutter als rückfettender Zusatz pflegt die Haut, macht sie zart und geschmeidig.

 

Lanolin, das Wollfett der Schafe, macht die Haut geschmeidig und verleiht der Seife eine besonders schöne Textur.

 

 

Palmölfrei ! Ich verwende kein Palmöl, da für den Anbau von Ölpalmen und die ständige Schaffung neuer Ölplantagen massiv Regenwald gerodet wird. Dieser Rohstoff bewirkt eine besonders schöne Produkt-Konsistenz und wird daher besonders von der Lebensmittelindustrie eingesetzt, ist aber auch als Zutat in den allermeisten Seifen zu finden. Ich möchte dies nicht unterstützen und verwende deshalb kein Palmöl.

 

! Das Gesagte gilt leider in gleichem Maße für Palmöl in Bio-Qualität. Es stellt also nicht wirklich eine Alterative dar !